Mit dem "kommunalen Nahwärmenetz Scheinfeld" versorgen wir seit 2012 die beiden Scheinfelder Bäder, die Grund- und Mittelschule Scheinfeld sowie den Kindergarten Mutter Theresa mit klimaneutraler Wärme aus der Biogasanlage der Lindwurmgas GmbH. So können im Jahr ca. 514 Tonnen CO² eingespart werden. Durch den Anschluss kann nun auch im Sommer die Wassertemperatur im Freibad Scheinfeld konstant auf 27°C gehalten werden - unabhängig von der Außentemperatur.

Ein zweiter Bauabschnitt wurden zwischenzeitlich fertiggestellt. Auf einer Trassenlänge von insgesamt 1250 m wurden hier sieben weitere Wärmeabnahmestellen eingerichtet, unter anderem das Seniorenzentrum Maximilian-Kolbe und das Gymnasium Scheinfeld. Durch diese Erweiterung werden jährlich weitere 506 Tonnen CO² eingespart.

Nahwärmenetz

Das Nahwärmenetz in Scheinfeld wird durch Abwärme einer Biogasanlage gespeist und versorgt neben großen Abnehmern wie verschiedene Schulen oder einem Seniorenheim, auch mehrere private Anwesen entlang der Trassenführung.

Heizwärme als Abfallprodukt - so geht Klimaschutz

Blick in einen Leitungsgraben für das Nahwärmenetz

Downloads

Wir liefern Lebensqualität

Ihre Stadtwerke Scheinfeld

Mehr erfahren

Freibad

Das Warm-Freibad in der Region.

Hallenbad

Eine Oase der Entspannung.

Stellplatz

Per Reisemobil ins Frankenland

Campingplatz

Ein Grund für schönen Urlaub.

Noch nicht alles gefunden?